IGV e.V.

Unser Verein

Kern all unserer Bemühungen ist am Ende nicht nur die Durchsetzung und Verbreitung adäquater Beseitigungs- und Reinigungsverfahren, sondern im Ergebnis der Schutz der Umwelt und Leib und Leben der Verkehrsteilnehmer. Unsere, im Jahre 2012 ins Leben gerufene Interessengemeinschaft, kurz IGV e. V., macht sich seit ihrer Gründung für die maschinelle Beseitigung kraftverkehrsbedingter Öl- und Extremverschmutzungen auf Verkehrsflächen stark. Vieles hat sich seitdem verändert. Anforderungen an Unternehmen, Marktstrukturen, die Rechtslage und nicht zuletzt die Formen der Kommunikation und Geschäftsbeziehungen haben sich binnen weniger Jahre rasant weiterentwickelt. Mit der erstmalig digitalen Erhebung der Preis- und Strukturdaten 2018 bei den Reinigungsbetrieben haben auch wir uns diesen Entwicklungen angepasst. Nach diesem ersten Schritt haben wir uns auch selbst umfassend reorganisiert und damit die Weichen für die Zukunft gestellt.

Die IGV 2.0

Auf unserer Hauptversammlung in Kassel am 19. Juni 2019 haben wir unsere Satzung modernisiert und neue Funktionen integriert. So verfügt die IGV nun neben dem Vorstand über einen 5-köpfigen ständigen Beirat, der den Vorstand berät und stimmberechtigt bei allen wesentlichen Entscheidungen mitwirkt. Der Vorstand hat sich verjüngt und verfügt mit den Herren Michael Dzakovic und Tobias Hupfer über zwei, im positivsten Sinne des Wortes junge Wilde, die bereits erfolgreiche Unternehmer sind und energisch darauf drängen, dass die Akzeptanz und Marktpotenziale der maschinellen Ölspurbeseitigung weiter erschlossen und ausgebaut werden. Mit Stephan Günster setzt ein Mann der ersten Stunde und Gründungsmitglied der IGV seine Arbeit weiter fort. Last but not least steht den Vorständen mit dem Schatzmeister Uwe Neubauer ein kreativer Organisator zur Seite, der Projekte nüchtern plant und zuverlässig umsetzt.

Unsere Agenda

• Durchführung einer Preis- und Strukturumfrage im Segment „Maschinelle Öl- und Extremschmutzbeseitigung auf Verkehrsflächen“ alle zwei Jahre. Künftig sollen in der Umfrage auch Daten zur Unfallstellensanierung erhoben werden.
  • Entwicklung und turnusmäßige Durchführung eines bundesweiten Symposiums zur Ölspurbeseitigung unter Beteiligung des gesamten Branchenumfelds, das heißt: Unternehmen, Portale, Behörden, Verbände, Vereinigungen und KH-Versicherungen. Ziel ist es, ein Forum zu etablieren, das allen Beteiligten, die Möglichkeit gibt, ihre Anliegen vorzutragen und zu diskutieren.
  • Regelmäßige Kommunikation mit Mitgliedern und Öffentlichkeit. Mitglieder erhalten neben quartalmäßigen Berichten bei konkreten Problemstellungen nach bester Möglichkeit direkt Rat und Hilfe! Bei Ereignissen oder Entwicklungen von allgemeinem Interesse werden wir uns auch in der Presse und Fachmagazinen zu Wort melden.
  • Aufbau neuer- und Vertiefung bestehender Beziehungen. Das Umfeld wird zunehmend schwieriger. Viele Vorhaben und Projekte, z. B. der öffentlichen Hand, Vermittlungsportale und Service-Vereine laufen regelrecht an den Unternehmen vorbei. Das wollen wir ändern. Es ist unser Ziel, bei einschlägigen Projekten der Länder und des Bundes bzw. ihrer Behörden und Institute als akzeptierter Partner an Lösungen mitzuarbeiten.
  • Und wir wollen wachsen!

Zum Vorteil für Kunden, Sicherheit und Umwelt

Ziel unserer Aktivitäten ist nicht nur die Durchsetzung und Verbreitung adäquater Beseitigungs- und Reinigungsverfahren, sondern im Ergebnis der Schutz der Umwelt und Leib und Leben der Verkehrsteilnehmer. Dass dies unter Einhaltung höchster Qualitätsstandards und natürlich sämtlicher umweltrechtlicher Normen geschieht, ist unser oberstes Anliegen. Für private und gewerbliche Kunden sowie Behörden und Versicherungen bietet die IG-Verkehrsflächenreinigung e.V. ein Netzwerk kompetenter Dienstleister. Unsere Mitgliedsbetriebe sind durchweg zertifizierte Fachbetriebe und gewährleisten eine effektive und wirtschaftliche Ausführung von Reinigungs- und Schadenbeseitigungsmaßnahmen. Die Beachtung gesetzlicher und sozialer Normen, ebenso wie der effiziente und angemessene Einsatz der verfügbaren Ressourcen steht dabei immer im Fokus. Dazu stellen wir an unsere Mitgliedsunternehmen hohe Anforderungen, und unterstützen Sie andererseits auch bei der Sicherung ihrer Standards. Das reduziert personellen und finanziellen Aufwand bei der Bearbeitung und vermindert das Risiko von Auseinandersetzungen bei der Regulierung von Schadenfällen.

Zukunftsvision

Wir haben unser Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft. Mittel- und langfristig streben wir im gesamten Bundesgebiet ein flächendeckendes Netz an Reinigungsunternehmen und technischen oder beratenden Dienstleistern an, im Interesse von Kunden und Unternehmen, zum Wohle der Umwelt und der Sicherheit der Verkehrsteilnehmer.

Fördern Sie uns, werden Sie Mitglied!