PUS 2022

Die IGV Preis- und Strukturumfrage 2022


Mit der Neuauflage der IGV Preis- und Strukturumfrage wurde unsere Erhebung nicht lediglich wiederholt, sondern inhaltlich und methodisch konsequent weiter entwickelt. So wurde erstmals auch der Bereich Unfallstellensanierung integriert und ausgewertet. Die Methodik wurde weiter verfeinert und die Erläuterungen hierzu präzisiert. Auch konnten wir die Zahl der Teilnehmer und damit den Anteil der Befragten (Auswahlgesamtheit) an den tatsächlich im Markt aktiven Unternehmen (Grundgesamtheit) deutlich steigern und so auch die Repräsentativität der erhobenen Daten erhöhen. 

Ziel der Untersuchung war eine repräsentative Preisrahmendefinition für Haupt- und Nebenleistungen von privatwirtschaftlichen Unternehmen, welche die maschinelle Ölspurbeseitigung und die Unfallstellensanierung im 24-Stunden-Bereitschaftsdienst an 365 Tagen im Jahr anbieten. Dazu war es wichtig zu überlegen, wie ein Durchschnittspreis über die abgefragten Merkmale messbar ist. 

Die erhobenen Daten bieten die Grundlage für eine Durchschnittspreisermittlung gemäß den wirtschaftlichen Bestandteilen der Preisbildung auf Kostenbasis. Diese wird bei den hier untersuchten Leistungen wesentlich von der ständigen und kurzfristigen Verfügbarkeit für den Fall der sogenannten Ad-hoc-Beauftragung innerhalb der 24-Stunden-Rufbereitschaft nach unvorhersehbaren Ereignissen wie Unfällen oder Havarien geprägt. Der organisatorische und wirtschaftliche Aufwand für Bereitschaftspersonal und sogenannte Stillstandszeiten der vorgehaltenen Infrastruktur, Geräte und Technik unterscheidet sich dadurch wesentlich von technisch ähnlichen Leistungen, beispielsweise des Baugewerbes oder der Unterhaltsreinigung. Darum sind die dort üblichen Vergütungen für Technik und Personal auf die in der hiesigen Erhebung untersuchten Leistungen nicht übertragbar. 

Mit der PUS 2022 können wir beteiligten Kreisen, Behörden und Institutionen, die mit unserem anspruchsvollen Leistungssegment befasst sind, eine verständliche Übersicht zu dem, was aktuell üblich und gebräuchlich ist, an die Hand geben. Unter wissenschaftlicher Beratung und Anleitung ist ein umfassendes Werk entstanden, das sich im Vergleich zu seinen Vorgängern ein weiteres Mal inhaltlich erweitert und qualitativ verbessert hat.

Herzlichen Dank an alle Mitglieder und Unterstützer der IGV e.V., die uns mit ihren Beiträgen die Durchführung solcher anspruchsvollen Studien ermöglichen! Darüber hinaus gilt unser ganz besonderer Dank allen teilnehmenden Unternehmen, die mit ihrem Vertrauen und ihrer Zeit die Grundlage für das nun vorliegende Ergebnis geschaffen haben!

Druckausgabe der PUS 2022

Die Preis- und Strukturumfrage 2022 kann als gedruckte Ausgabe gegen eine Schutzgebühr von 35,00 €/Stück online unter presse@igvev.de bestellt werden. Gerne kann die Bestellung auch über die Seite KONTAKT erfolgen.

Online-Ausgabe der PUS 2022

Die Online Ausgabe steht hier kostenlos zum Download bereit.