Die IGV Preis- und Strukturumfrage 2018


Das Ergebnis unserer Erhebung im Herbst 2018 erscheint nicht nur im neuen Kleid, auch die Erhebung selbst wurde technisch völlig neu konzipiert und erstmals online durchgeführt.

Ziel der Umfrage war es, eine Stichprobe derjenigen Fachbetriebe zu erhalten, die speziell für den Havarie- und Notdienst auf Straßen und Autobahnen entsprechende Geräte zur maschinellen Ölspurbeseitigung im 24h-Bereitschaftsdienst vorhalten. Dies sollte Aufschluss darüber geben, was von diesen Betrieben üblicherweise für die Teilleistungen, die mit diesem Angebot verbunden sind, verlangt wird.

Im Sinne dieser Zielsetzung wurden bundesweit gewerbliche Dienstleister mit entsprechendem Angebot recherchiert. Insgesamt wurde für die Stichprobenziehung eine heterogene Stichprobenauswahl getätigt. Dazu wurden folgende Kriterien festgelegt:

  • Die angefragten Unternehmen müssen Privatunternehmen sein und Leistungen zur Verkehrsflächenreinigung, insbesondere der maschinellen Ölspurbeseitigung, anbieten.
  • Die angefragten Unternehmen müssen diese Leistungen selbst und an 365 Tagen im Jahr durchgehend im 24h-Bereitschaftsdienst anbieten.
  • Es müssen Unternehmen aus allen Bundesländern angefragt werden, unabhängig von deren Mitgliedschaft in bestimmten Vereinen und Verbänden oder ihrer Zugehörigkeit zu einer, der im Markt vertretenen Vertriebsorganisationen.

Unter Beratung einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin fand dieses Mal auch eine umfassende Interpretation der Ergebnisse statt, mit dem Ziel, dem Verwender die Einordnung bestimmter Zahlen und Werte zu erleichtern. Daraus ist ein umfassendes Werk entstanden, das sich im Vergleich zu seinen Vorgängern erheblich erweitert und verbessert hat. Das technische Herangehen und die Art der Bearbeitung unter wissenschaftlicher Anleitung war für uns nicht nur neu, sie war auch zeit- und kostenintensiv.

Unsere Mitglieder haben es mit Ihrer Treue zum IGV e. V. und nicht zuletzt mit Ihren Beiträgen ermöglicht, dass wir nun das Ergebnis der Erhebung PUS 2018 der Öffentlichkeit und den Beteiligten zur Verfügung stellen können.

Druckausgabe der PUS 2018

Die Preis- und Strukturumfrage 2018 kann als gedruckte Ausgabe gegen eine Schutzgebühr von 26,00 €/Stück online unter info@IG-Verkehrsflaechenreinigung.de bestellt werden. Gerne kann die Bestellung auch über die Seite KONTAKT erfolgen.

Online-Ausgabe der PUS 2018

Die Online Ausgabe steht hier kostenlos zum Download bereit.